Frohe Weihnachten!

Es ist jetzt schon ein paar Tage her, aber ich hoffe ihr hatte alle ein schönes, gesegnetes und auch einigermaßen entspanntes und erholsames Weihnachtsfest.
Ich hatte auf jeden Fall eins. Da sich meine Geschwister netterweise um die Geschenke gekümmert haben, konnte ich ganz entspannt den Feiertagen entgegengehen. Doch so richtige Weihnachtsstimmung wollte im vorhinein einfach nicht aufkommen. Man ist dann doch schon sehr an die Traditionen gewöhnt, die man seit kindesbeinen an jedes Jahr miterlebt hat. Dazu kam auch noch, hier in Südafrika wird Heilig Abend nicht wirklich gefeiert. Der 24. wird nur dazu genutzt das Essen und alles für den 25. vorzubereiten. Kjara und ich haben uns dann am 24. einen ganz entspannten Tag gemacht. Ich bin um 5 noch in einen Gottesdienst gegangen. Danach sind drei Freunde von uns vorbeigekommen, ich habe etwas gekocht und bei ein paar Kartenspielen haben wir den Abend vergehen lassen. Witzig war, dass die drei genau um Mitternacht, fast wie an Silvester, angefangen haben uns Frohe Weihnachten zu wünschen. Das hatte ich auch noch nie so gemacht.

Am nächsten Tag waren wir bei einer ehemaligen Mitbewohnerin eingeladen mit ihrer Familie zu feiern. Wir sind dort um 1 Uhr angekommen und haben, nach meiner Ansicht, einen recht normalen Weihnachtsfeiertag erlebt. Viel Essen, Spiele und die Gemeinschaft der Familie haben dann bei mir doch Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Das Skype Gespräch mit meiner Familie und Verwandtschaft hat dann auch noch dazu beigetragen.😊
Mein Highlight des Tages war aber, als abends eine ältere Freundin der Familie gekommen ist und angefangen hat Gitarre zu spielen und zu singen. Nach und nach haben die Leute in ihre Lieder eingestimmt. Ich kannte zwar nur ein Lied, aber es war herrlich zu zuhören und die Atmosphäre zu genießen.
Viele Leute, sowohl Deutsche als auch Südafrikaner, haben mich gefragt wie es denn ist Weihnachten in der Hitze zu feiern und jetzt wo ich diese Erfahrung gemacht habe, muss ich sagen, das ist gar nicht der Punkt. Klar ist es anderes, aber im Endeffekt geht es ja nicht um das Wetter, ob Schnee liegt oder die Sonne brennt, sondern es geht darum mit der Familie und Freunden zusammen zu kommen und die Tage zu genießen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch das Beste für die Zeit bis Silvester, einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein schönes, spaßiges, abenteuerreiches, erfolgreiches, sorgenfreies und gesegnetes Jahr 2019!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das Mosaic Center

Der Start in das Abenteuer

Mosaic helfen